Er hat heute Geburtstag

Ein kleiner, alter Mann, etwa einen Meter groß, steht an einem Abgrund. Sein karges, weißes Haar passt zum gleichgefärbten Schnauzbart, die leicht orangene, faltige Haut bedeckt ein trauriges Gesicht. Auf dem Kopf trägt er einen Partyhut aus bunter Pappe, der mit einem dünnen Gummiband um sein Kinn festgehalten wird.

Der Mann bewegt sich stetig vor und zurück, wobei er der Kante des Abgrunds sehr nahe kommt. Es wirkt fast so, als würde er am Boden entlang gleiten, denn er selbst scheint keine Bewegungen auszuführen. Überhaupt hat er etwas Unnatürliches an sich, seine Form wird mal länger, mal breiter, als wäre eine Art optische Täuschung am Werk.

Mit einem gezwungenen Lächeln versucht er scheinbar von seinen wässrigen Augen abzulenken: Er muss geweint haben. Seine Ausstrahlung ist sympathischer Natur, man will ihm aus seiner Misere helfen. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Mann taub ist und auch nicht gut sehen kann. Man umarmt den Mann in einem letzten, hilflosen Versuch, seine Stimmung zu erheitern. Der alte Mann reagiert tatsächlich sehr positiv und stößt ein kurzes, kindliches Lachen aus. Die Augen beginnen vor Freude zu funkeln, die Gesichtsfarbe nimmt ein gesundes Rosa an und aus dem Lächeln verschwindet jeglicher Zwang. Eine Aura aus Blumen und zwitschernden Singvögeln umgibt ihm, man muss einen Schritt Abstand nehmen. Dann stürzt sich der Mann voller Elan in den Abgrund.

Zurück bleiben lediglich die prallen, jungen Brüste einer vermeintlichen Manuela und ein kleiner, gefalteter Zettel. Man bückt sich, nimmt das Papier und findet folgende Worte darauf vor:

“Heute ist unser Geburtstag. Nehmen Sie diese Brüste als Geschenk entgegen.”

Ein letzter Wunsch eines toten Mannes – Er wird ihm nicht verwehrt werden.

 

Advertisements
Posted in Deutsch, Short Stories

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: