Namensbedeutung: Edzard

Ich durfte kürzlich den deutschen Vornamen Edzard kennenlernen. Was für ein blöder Vorname, musste ich unwillkürlich denken. Da hat sich doch wohl jemand beim Tippen des Namens “Eduard” vertan, liegen doch das “u” und das “z” auf modernen deutschen Tastaturen direkt nebeneinander.

Laut Wikipedia gab es bereits im 15. Jahrhundert einen Graf Edzard I., woraus man schließen darf, dass der Name Edzard zumindest schon im 15. Jahrhundert existierte, wahrscheinlich schon wesentlich früher. Doch damals gab es doch noch gar keine modernen Tastaturen? “Doch!”, behaupte ich. Wie sollte es sonst zu dem Unfall “Edzard” gekommen sein.

Edzard hat demnach keine ernstzunehmende Bedeutung, bzw. kann im weitesten Sinne als “Unfall” gedeutet werden.

Beispiel: “In Oberkärnten ist es heute früh gegen 7:30 Uhr zu einem schweren Autoedzard gekommen. Ein Ausländer und ein anderer Ausländer prallten frontal gegeneinander, wodurch ein weiterer Ausländer und seine ausländischen Freunde ins Ausland katapultiert wurden. Die übrigen Ausländer erlagen ihren Verletzungen noch an der Edzardstelle. Der Freudensprung von Strache übertraf die bisherige Besthöhe von 29 Metern um fünf Hunderstel.”

Noch ein Beispiel:

Person A: “Du stinkst aber heute penetrant nach Scheiße.”

Person B: “Ja, in meiner Hose hat sich am Nachhauseweg ein mittelschwerer Edzard ereignet.”

Advertisements
Tagged with: , ,
Posted in Deutsch, Name Meanings

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: