Der Fehler seines Lebens

Peter Sinister konnte schon einmal den Eindruck erwecken, er sei ein durchwegs finster gestimmter Geseller. Zwar eigentlich eine Frohnatur, pflegte er die Eigenart jedweden erdenklichen Irrtum oder Unzulänglichkeit als “den Fehler seines Lebens” zu betiteln, was bisweilen durchaus bizarre Blüten trieb. So trug es sich einmal zu, dass er zu einer alten Dame, der er in einem unbedachten Moment nicht seinen Sitzplatz im Bus angeboten hatte, sagte: “Ihnen meinen Platz nicht anzubieten war der Fehler meines Lebens. Von diesem Lapsus gibt es kein Zurück, wir können nur in die Zukunft blicken”. Völlig verdutzt hatte er die alte Dame dereinst zurückgelassen, war es ihr doch nicht einmal wirklich gelegen, an dem Sitzplatz der da Gegenstand seiner Schmach wurde.

Und so spannnen sich die Geschichten fort im Leben des Peter Sinister. Einmal trat er sich einen rostigen Nagel ein, als er unbedarft bloßen Fußes am Sandstrand dahinflanierte. Dem Arzt berichtete er, wohl bedacht darauf keinen zusätzlichen Aufwand zu verursachen ins Krankenhaus gehumpelt haben, “Kein festes Schuhwerk getragen zu haben, an diesem schicksalsträchtigen Tag, das war der Fehler meines Lebens, Herr Doktor. Wir beide werden danach nicht mehr die Selben sein.” Zwar war der Doktor des Deutschen nicht besonders mächtig, wohl aber genug um ihn verdutzt anzublicken.

Doch Peter Sinister sollte Recht behalten, starb er doch nur zwei Tage nachdem folgenschweren Nageltritt an Tetanus, Cholera und eigentlich auch AIDS. Auf seinem Grabstein steht heute “Sein Leben war nicht immer frei von Fehlern, aber sein Bemühen immer von höchstem Einsatz geprägt. Gerne wieder.” Da saß dem Steinmetz doch der Schalk im Nacken.

Advertisements

Professional circus clown turned Liberal Arts major and anarchist.

Posted in Deutsch, Short Stories

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: